Rede für eine Abschlussfeier
Verschiedene Rote Fäden und Impulse
Impuls 1: Wertschätzung
Vier Blicke - Vier Fragen
Blick 1: Auf die vergangenen schulischen Jahre der Absolventen
Frage 1: Wo wäre ich, was wäre aus mir geworden - wenn es in den letzten 10 Jahren für mich keine Schulbildung gegeben hätte?
Blick 2: Wertschätzung in der Schule – Wo? Von wem?
Frage 2: Wie und wo und wem gegenüber kann ich meinen persönlichen Dank ausdrücken, selbst dann, wenn ich mich fürs erste überwinden muss?
Blick 3: Wo kann Schule noch besser werden
Frage 3: Was kann ich sinnvolle Kritik äußern und wo Verantwortung übernehmen?
Blick 4 Schule und Bildung in unserer Gesellschaft
Frage 4: Wie kann ich - als ehemaliger Schüler, als Vater oder Mutter, als Lehrkraft, als Politiker - die Schule und ganz konkret unserer Realschule unterstützen?
Impuls 2: Eine kleine Geschichte von David Foster Wallace: This is Water (2005)
„Es schwimmen zwei junge Fische des Weges und treffen zufällig einen älteren Fisch, der in die Gegenrichtung unterwegs ist. Er nickt ihnen zu und sagt: »Morgen, Jungs. Wie ist das Wasser?« Die zwei jungen Fische schwimmen eine Weile weiter, und schließlich wirft der eine dem anderen einen Blick zu und sagt: »Was zum Teufel ist Wasser?«
Anders, als es der Brauch will, so Foster Wallace, wolle er hier aber nicht den weisen alten Fisch abgeben und den Jungen erklären, was Wasser sei – will sagen: was ihre Zukunft und das Leben an sich sei. Doch der Bruch mit der Konvention endet im Grunde genommen einfach in einer anderen Konvention.
Der weitere Verlauf seiner Rede läuft nämlich darauf hinaus, dass der Schriftsteller die Absolventen auffordert, über den eigenen Tellerrand hinaus zu denken, sich auch mal in die Situation des Gegenübers zu versetzen versuchen. Davon abgeleitet bringt er die Bitte vor, überhaupt die eigene Weltanschauung zwischendurch in Frage zu stellen. Das, so Foster Wallace, bedeute harte Arbeit, da es jeden Tag von Neuem bewusst geübt und gelebt werden müsse.
Impuls 3: „Stufen“ von Hermann Hesse (1941)
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, >> Ausführungen dazu
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne, >> Ausführungen dazu
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. >> Ausführungen dazu
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. >> Ausführung dazu
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
Impuls 4: Was uns verbindet
Gemeinsamkeit des Schulleiters/ der Schulleiterin mit den Abschlussschüler/-innen
Chronologische Beispiele:
- genau so lange in dieser Funktion wie die Abschlussschüler an der Schule waren
- geht auch wie sie nach diesem Jahr in Ruhestand oder an eine andere Stelle
- …
Ideelle Beispiele:
- Auch ich bin ein Lernender; was haben wir gelernt
- …
Gemeinsame Erfahrungen
- Mit der Schule an sich
- Mit den Lehrkräften
- Mit dem Sekretariat, dem Hausmeister, …
- Besondere Ereignisse
- Dankbarkeit
- Blick in die Zukunft
Ernst Fischer