Neu in einem Führungsteam
Die neue Rolle als Mitglied eines Führungsteams finden
- Eingehende Selbstreflexion
- Intensives Nachdenken über die Situation an der entsprechenden Schule / an der neuen Stelle
- Sich ohne Einschränkungen mit der neuen Rolle auseinandersetzen, auch mit möglichen Problemen und zusätzlichen Belastungen
- Ehrlicher Austausch mit der Familie, dem Partner: Rückhalt und Verständnis gewinnen, realistische Vereinbarungen treffen
- Meine grundlegende Einstellung zur neuen beruflichen Funktion (Werte, Zielsetzungen, meine eigenen Grenzen) definieren
- Meine Rolle innerhalb des Teams überdenken und vorab intern thematisieren
- Sich mit anderen darüber austauschen; „Vorbilder“ kontaktieren
- Einschlägige Literatur lesen
Die neue Rolle als Mitglied eines Führungsteams leben
- sich und andere motivieren
- Ziele klar formulieren
- Werte und andere Grundeinstellungen zur beruflichen Arbeit transparent werden lassen
- Die Kolleginnen und Kollegen Wertschätzung erfahren lassen
- Im Team arbeiten: Das gemeinsame Ergebnis über das Ego stellen
- Vertrauen zeigen: delegieren
- Vertrauen zeigen: stärkenorientiert mit den Kollegen agieren
- Kommunizieren! Kommunizieren! Kommunizieren!
- Mit Widerständen umgehen lernen: Verantwortung über Beliebtheit stellen
- Irritationen, Unsicherheiten, Ängste wahrnehmen und ihnen aktiv entgegen treten
- Selbstbewusst sein dürfen
- Vereinbarungen einfordern
- Grenzen setzen
- Anweisungen geben
- Unveränderliches anerkennen
- Systemisch denken lernen
- Vorgesetzten loyal gegenüber stehen
- Intern aber Offenheit lernen, eigene Impulse und Gedanken einbringen, auch Kritik üben („critical friendship“)
- Sich selbst weiterbilden; Wissen und Kompetenzen ausbauen
- Also: Lernen! Lernen! Lernen!
Ernst Fischer